Hundespielzeug aber was?

Wie es bei den meisten Tiermenschen der Fall ist, ist ein Hund ein festes und vor allem sehr geliebtes Familienmitglied. Natürlich ist es deshalb selbstverständlich, dass man seinem Hund zwischendurch eine Freude machen möchte. Am besten klappt das mit einem Spielzeug. Aber was ist ein schönes Spielzeug und was kann man kaufen?

Eine große und gute Auswahl an Spielzeugen findet man bei der Firma Trixie. Dort kann man nahezu alles erwerben was das Menschen –und Hundeherz höherschlagen lässt.

Vorab sollte man sich zu dem Thema Hundespielzeug einige Gedanken machen. Leider ist eher selten der Fall, dass das Spielzeug welches wir schön finden, auch der Hund gut findet.

Es muss einfach auf die Bedürfnisse des Hundes angepasst sein.

Grob kann man es in folgende Kategorien einteilen: 1. Kauspielzeug, 2. Bälle und Taue, 3. Intelligenzspielzeug und zum guten Schluss 4. das Kuschelspielzeug.

In diesen Kategorien gibt es die unterschiedlichsten Arten. Auch die Größe muss unbedingt beachtet werden. Dies ist natürlich abhängig von der Größe des Lieblings. Ein großer Hund braucht ein entsprechend größeres Spielzeug als ein Kleiner. Dies liegt vor allem an der Maulgröße. Aber auch das Gewicht spielt eine große Rolle. Wer sich bei der Firma Trixie kurz umschaut findet definitiv schnell das passende Hundespielzeug.

Wie es auch bei uns Menschen ist, ist Abwechslung sehr wichtig. Immer mit demselben Spielzeug zu spielen wird auf Dauer ganz schnell langweilig. Deshalb wäre es super, wenn man von jeder Kategorie mindestens ein Spielzeug dieser Art zu Hause hat. Aber Vorsicht – das Hundespielzeug sollte regelmäßig ausgetauscht werden, damit es seinen Reiz nicht verliert. Bei der Wahl des Spielzeuges ist eine gute Mischung aus Selbstbeschäftigung und gemeinsamem Spiel nicht zu verachten, aber auch hier hängt es ganz vom Hund ab.

Wer also seinem Schatz etwas zum Kuscheln, Raufen und Kauen besorgt, wird mit Sicherheit einen glücklichen Hund zu Hause haben mit dem er jede Menge Spaß haben wird.

Um lange Freude an dem Spielzeug zu haben, ist es wichtig, dass es regelmäßig gereinigt und vor allem auf Beschädigungen überprüft wird. Schon beim Kauf ist darauf zu achten, dass sich keine giftige oder spitzen Stellen am Spielzeug befinden. Die Gefahr, dass der Hund sich verletzen kann ist sehr hoch. Gerade bei Kuschelspielzeug ist darauf zu achten, dass die Füllung nicht gesundheitsschädlich ist. Meisten kauen die Vierbeiner solange darauf herum, bis die Füllung auf dem Boden verteilt ist. Dabei ist es völlig normal, dass der Hund ein bisschen was verschluckt. Deshalb am besten immer ein Spielzeug auf Vorrat haben und das kaputte einfach weg werfen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*